Jahresrückblick Teil 1: Ereignisse

/ Dezember 25, 2023

In diesem Jahr haben wir bereits 392 Ereignisse dokumentiert. Darunter finden sich zahlreiche Propagandadelikte, aber auch extrem rechte Demonstrationen sowie verbale und körperliche Angriffe. Weil uns sehr viele Ereignisse gemeldet werden, dauert das Veröffentlichen von neuen Ereignissen manchmal etwas. Bitte seht uns die Zeitverzögerung nach.

Unsere Chronik lässt sich vielfältig filtern, damit hoffen wir, den Zugang für Nutzer*innen zu erleichtern. Folgende Möglichkeiten gibt es, die Ereignisse zu filtern:

• Region: Stadt Leipzig & Stadtteile, Landkreis Leipzig & Gemeinden, Landkreis Nordsachsen & Gemeinden, ohne Ort
  • Phänomen: Anfeindung politischer Gegner*innen, Antifeminismus, Antiromaismus, Antisemitismus, Behindertenfeindlichkeit, Corona-Leugner*innen, Fundamentalistische Rechte, LGBTIQ*-Feindlichkeit, Nationalismus, Neonazismus, Neue Rechte, Rassismus, Reichsbürger, Sexismus, Sozialdarwinismus, Verharmlosung und Verherrlichung des Nationalsozialismus
  • Vorfallsart: körperlicher Angriff, Online, Parlamentarische Arbeit/Parteien, Propaganda, Sachbeschädigung, Sexualisierte Gewalt, Sonstiges, Tötung, Veranstaltung, Verbaler Angriff, Veröffentlichung, Versammlung
  • Zeit: nach Jahren

Ihr habt von faschistischen, rassistischen und diskriminierenden Ereignissen in Leipzig, dem Landkreis Leipzig oder Nordsachsen mitbekommen, seid Zeug*in gewesen oder gar selbst betroffen? Dann meldet das doch gerne an uns: chronik.le@engagiertewissenschaft.de

Die gesamte Chronik findet sich unter www.chronikLE.org