Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

24.04. Quereinstieg Kritik der politischen Ökonomie Band 3

24. April | 12:00 - 17:30

Es ist wieder so weit: Die Abendschule lädt zum Quereinstieg in den aktuell laufenden Kurs zu Band 3 der Kritik der politischen Ökonomie ein.
Das Gesetz über den tendenziellen Fall der Profitrate gilt als eines der bekanntesten und zugleich kompliziertesten Krisentheoreme in der Marx’schen Kritik der politischen Ökonomie. In diesem Workshop widmen wir uns diesem Zusammenhang, den Karl Marx im dritten Band des Kapital entfaltet.
Im Zentrum des etwa fünfstündigen Workshops steht die Frage nach dem Verhältnis von Mehrwert und Profitrate, sowie ihre Verwandlung in den Durchschnittsprofit. Davon ausgehend widmen wir uns dem Gesetz über den tendenziellen Fall der Profitrate und schließen ab mit der Verwandlung von Warenkapital und Geldkapital in kaufmännisches Kapital. Damit wären die Workshopteilnehmer:innen auf dem aktuellen Stand unseres laufenden Kurses zum dritten Band.
Der Workshop wird aufgrund der Pandemie online stattfinden und richtet sich in erster Linie an alle, die mit uns gemeinsam in unseren regelmäßigen Sitzungen die letzten drei Abschnitte von Band drei bewältigen wollen. Aber auch Interessierte mit Vorkenntnissen in den ersten beiden Bänden, die sich schon immer Mal näher mit dem Durchschnittsprofit und seinem tendenziellen Fall beschäftigen wollten, sind herzlich eingeladen sich anzumelden.
Wie immer ist die Teilnahme an Workshop und Kurs der Abendschule nach Geschlecht quotiert. Der Workshop ist kostenlos.

Details

Datum:
24. April
Zeit:
12:00 - 17:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Abendschule für historisch-politische Bildung
Share this Post