Newsletter Dezember 2025

/ Dezember 31, 2025

Liebe Lesende, 

wenn wir auf das vergangne Jahr und auf unsere letzten zwölf Newsletter-Anschreiben zurückschauen, dann stellt sich das politische Jahr 2025 in Stichworten etwa so dar: Zustände – Bundestagswahl – Brandmauer – Koalitionsvertrag – Turbo – Brosius-Gersdorf – Herbst der Reformen – Stadtbild – Sozialstaat – AfD-Jugend. Ein Stichwort frustrierender und alarmierender als das andere, und natürlich ist noch so viel mehr passiert, siehe etwa den politischen Jahresrückblick der Bundeszentrale für politische Bildung. Es mangelte jedenfalls offensichtlich nicht an immer neuen Anlässen, sich weiterhin zu vernetzen, kritisch mit rechten und libertären Ideologien auseinanderzusetzen und sich für die Entwicklung einer neuen Gesellschaft einzusetzen. Die vielen Links, die sich auch dank eurer Einsendungen jeden Monat in unseren Newsletters ansammeln, zeugen davon.

Engagierte Wissenschaft e.V startet aktiv ins neue Jahr 2026: Unter anderem schauen wir am 11.1. auf den Neonazi-Angriff auf Connewitz vor 10 Jahren zurück und laden am 16. und 17.1. zum Foucault-Symposium ein. Sehen wir uns dort?

Einsendungen für den nächsten Newsletter bitte bis 30.01.2025 an newsletter@engagiertewissenschaft.de

Alles Gute für das neue Jahr und eine gute Lektüre wünscht 

die Newletter-Redaktion

Aus dem Verein

Michel Foucault und die Unerbitterlichkeit der Historizität

Anlässlich des 100. Geburtstags von Michel Foucault und des 70. Geburtstags von Ulrich Brieler findet ein Symposium in der Albertina Leipzig statt. Im Mittelpunkt steht die Frage, inwiefern Foucaults Denken – insbesondere seine Betonung der Historizität – heute noch als analytisches Werkzeug einer kritischen Gegenwartsdiagnose dienen kann. Forschende aus verschiedenen Disziplinen geben Einblicke in aktuelle Projekte und zeigen die Vielfalt der Foucault-Rezeption im deutschsprachigen Raum.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Institut Français Leipzig und Prof. Dr. Thomas Kater (Institut für Philosophie, Universität Leipzig) statt und wird gefördert durch das Centre Michel Foucault und die Universitätsstiftung Leipzig. Nähere Informationen zu Inhalt und Ablauf findet Ihr hier.

Ort: Vortragssaal Albertina Leipzig, Beethovenstr. 6, 04107 Leipzig

Datum: 16.01.-17.01.2026

weiteres aus dem Verein

Call for Papers

Nachlesen / Nachhören / Nachschauen

Neuerscheinungen

Stellenausschreibungen

Veranstaltungen

Sonstiges

Share this Post